Kann bitte mal jemand drüberschauen? (Script)
Bego Mario Garde
2003-09-30 12:31:10 UTC
Puh, Hamster-Scripts sind für Anfänger ja ganz schön anstrengend.
Die Dokumentation finde ich auch nicht gerade selbsterklärend ...

Nachdem ich mich trotzdem wacker durch diverse Hamster-Versionen und
zugehörige Help-Files gekämpft habe, bin ich mir nicht so sicher, ob ich
alles richtig gemacht hab. Vielleicht hat jemand von Euch mal zwei
Minuten Zeit zu drüberschauen?

Zur "Konfiguration": Nach einigem Ausprobieren hab ich mich für Hamster
Playground 1.11 entschieden, dass ich als Dienst in Win XP eingebunden
habe. News hole ich über den Server news.individual.de und für
individuelle Antworten auf News nutze ich ein E-Mail-Account bei
Compuserve.

Und hier kommt mein Script:

##################################################################

### Scheduler ###
# Führe täglich von 7 bis 11 alle 30/20/10 Minuten Sub's aus

AtAdd( Mail, "07:00", "22:00", "1111111", 30, true )
AtAdd( News1, "07:00", "22:00", "1111111", 20, true )
AtAdd( News2, "07:00", "22:00", "1111111", 10, true )

AtExecute

quit

##################################################################

### Mail abholen ###

sub Mail

HamWaitIdle

# Stoppe den POP- und SMTP-Server
HamMessage( 4, 0 )
HamMessage( 5, 0 )

HamWaitIdle

# Das folgende Compuserve-Account ist nur für News-Beiträge. Ich
# lese die Beiträge, verwende das Accoutn aber nicht zum Senden.
# User-ID und Passwort sind unter $2 eingetragen.

HamFetchMail ("pop.compuserve.de", "pop3", "$2", "", "compuserve")

HamWaitIdle

# Die Newsbeiträge werden über das GMX-Account verschickt.
# User-ID und Passwort sind unter $1 eingetragen.

HamSendMail ("smtp.gmx.net", "smtp", "$1", "")

HamWaitIdle

# Setze POP- und SMTP-Server wieder fort.

HamMessage( 4, 1 )
HamMessage( 5, 1 )

endsub

### News abholen ###

sub News1

HamWaitIdle

HamMessage ( 2, 0 ) # Reset Counter - wofür eigentlich?
HamMessage ( 5, 0 ) # Stop SMTP-Server
HamMessage ( 3, 0 ) # Stop NNTP-Server

# Korrnews nutze ich nur mit einer Konfiguration "News"

Execute ( "KorrNews.exe News", "", 1, true )

# Starte Up-/Download von News

HamNewsJobsPostDef
HamNewsJobsPullDef
HamNewsJobsStart

HamWaitIdle

# Starte SMTP- und NNTP-Server wieder

HamMessage ( 5, 1 )
HamMessage ( 3, 1 )

endsub

### Script zwischendurch ausführen,
### wenn eigener News-Beitrag geschickt werden soll ###

sub News2
if( HamGetStatus( 3, 5 ) > 0 )
News1
endif
endsub

### Scriptende ###

Soweit scheint das Script auch zu laufen, aber ich bekomme folgenden
(eingerückten) Warnhinweis über einen Abbruch beim Newsserver:

2003.09.30 14:14:52 {132} Client 127.0.0.1:119 connected
2003.09.30 14:14:52 {132} < 200 Hamster-NNTP, Hamster-Playground Vr. 1.11
2003.09.30 14:14:52 {132} > MODE READER
2003.09.30 14:14:52 {132} < 200 ignored
2003.09.30 14:14:53 {132} > GROUP hamster.de.newuser
2003.09.30 14:14:53 {132} < 211 685 1 685 hamster.de.newuser
2003.09.30 14:14:53 {132} > GROUP de.test
2003.09.30 14:14:53 {132} < 211 1344 1 1344 de.test
2003.09.30 14:17:14 {132} TServerNNTP.SrvOnException(127.0.0.1:119):
Disconnected.
2003.09.30 14:17:14 {132} Client 127.0.0.1:119 disconnected

Außerdem frage ich mich, ob ich nicht viel zu viele "HamWaitIdle"
eingesetzt habe.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Bego
Daniel Srostlik
2003-10-01 06:17:00 UTC
Post by Bego Mario Garde
Puh, Hamster-Scripts sind für Anfänger ja ganz schön anstrengend.
Deshalb gibt es auch Besipielscripts im Scriptarchiv.
Post by Bego Mario Garde
Die Dokumentation finde ich auch nicht gerade selbsterklärend ...
Bitte ankreuzen :-):

[ ] Ja, ich möchte eine neue, bessere Dokumentation zur Scriptsprache
schreiben

[ ] Ich werde nicht mehr über die Hamster-Hilfe meckern, solange ich
nicht bereit bin, selbst etwas dazu beizutragen
Post by Bego Mario Garde
Vielleicht hat jemand von Euch mal zwei Minuten Zeit zu
drüberschauen?
Sorry, die 2 Minuten sind schon vorbei. Tschüss.
Post by Bego Mario Garde
AtAdd( Mail, "07:00", "22:00", "1111111", 30, true )
AtAdd( News1, "07:00", "22:00", "1111111", 20, true )
Wenn Du nett zur Community sein willst, dann rufe News nur alle 30
Minuten ab.
Post by Bego Mario Garde
AtAdd( News2, "07:00", "22:00", "1111111", 10, true )
Eigentlich kannst Du auch öfters prüfen, ob News zum versenden
vorliegen. Allerdings solltest Du beim Versenden nicht gleich wieder
News holen, da Du, wenn Du viele Postings schreibst, den Newsserver
unnötig belastest.
Post by Bego Mario Garde
sub Mail
HamWaitIdle
Eigentlich unnötig.
Post by Bego Mario Garde
# Stoppe den POP- und SMTP-Server
HamMessage( 4, 0 )
HamMessage( 5, 0 )
Werden die Mails bei Dir irgendwie überarbeitet, bevor sie den Hamster
verlassen, oder nachdem sie in den Hamster gekommen sind? Wenn nein,
kannst Du Dir das Abschalten der Server sparen.
Post by Bego Mario Garde
HamSendMail ("smtp.gmx.net", "smtp", "$1", "")
Du verwendest HamSendMail gibst aber Name und Passwort an, was nur von
HamSendMailAuth verwendet wird.
Post by Bego Mario Garde
sub News1
HamWaitIdle
Siehe oben.
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 2, 0 ) # Reset Counter - wofür eigentlich?
Falls man die Anzahl der eingegengenen News/Mails zählen will, kann
man vorher die Zähler zurücksetzen und nachher den Zähler auslesen.
Ich finde das aber sowieso unelegant, besser ist es, wenn man vor dem
Austausch von News/Mails die Zähler ausliest, in einer Variablen
speichert und das nachher vom aktuellen Zählerstand subtrahiert.
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 5, 0 ) # Stop SMTP-Server
Das ist komplett unnötig, da der SMTP-Server überhaubt nichts mit News
zu tun hat.
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 3, 0 ) # Stop NNTP-Server
# Korrnews nutze ich nur mit einer Konfiguration "News"
Execute ( "KorrNews.exe News", "", 1, true )
Kennt der Hamster-Playground eigentlich Aktions?
Post by Bego Mario Garde
sub News2
if( HamGetStatus( 3, 5 ) > 0 )
News1
Wie schon oben erwähnt, wäre es besser, hier nur News zu versenden und
dann alle 30 Minuten News abzuholen.
Post by Bego Mario Garde
2003.09.30 14:14:53 {132} < 211 1344 1 1344 de.test
2003.09.30 14:17:14 {132}
Disconnected.
2003.09.30 14:17:14 {132} Client 127.0.0.1:119 disconnected
Wenn das Script News holt, dann wird der NNTP-Server gestoppt und
dadurch die aktive Verbindung zu Deinem Newsclient unterbrochen.
Post by Bego Mario Garde
Außerdem frage ich mich, ob ich nicht viel zu viele "HamWaitIdle"
eingesetzt habe.
Ja.

Daniel
--
XNewsKillWatch überträgt die kill/watch Threads aus XNews in das Hamster-
Scorefile. Dadurch kann unter anderem Übertragungszeit beim Pullen
http://hamster.arcornews.de/micha/files/hs2-058-XNewsKillWatch.zip
Roland Bierlein
2003-10-01 07:12:15 UTC
[A oder B] Wenn nein,
kannst Du Dir das Abschalten der Server sparen.
<bg>

Adiós
Roland

X'Post + F'up2 hadeta
--
"Probleme muß man kondensieren, wenn man sie lösen will.
Erst der Extrakt ist überschaubar." (H. A. Kissinger)
Andreas Pesch
2003-10-01 07:21:17 UTC
Post by Bego Mario Garde
[...]
Hallo,

wenn jemand aber doch viele News schreibt, kann diese Zeit doch auch
ruhig ein bißchen länger sein, weil dann nicht jedes Posting einzeln
versendet wird.

Außerdem ist das Script doch aus dem Beispielscript entstanden und da
werden die News auch geholt!
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
### News abholen ###
sub News1
[...]
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
HamNewsJobsPostDef
HamNewsJobsPullDef
HamNewsJobsStart
[...]
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
[...]
Beste Grüße

Andreas
Daniel Srostlik
2003-10-01 11:41:44 UTC
Post by Andreas Pesch
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
[...]
Wenn man die Postings gesammelt an den Newsserver schickt werden nur
die An- und Abmeldungen gespart, deshalb kann man ruhig die News
einzeln versenden.
Erst wenn der Hamster für ein Netzwerk zuständig wäre und ständig
viele News über ihn geposted würden, sollte man sich etwas anderes
überlegen, z.B. einen Feed.

Daniel
Bego Mario Garde
2003-10-01 07:32:52 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
Puh, Hamster-Scripts sind für Anfänger ja ganz schön anstrengend.
Deshalb gibt es auch Besipielscripts im Scriptarchiv.
Da hab ich reingeschaut, aber nicht unbedingt durchgeblickt.
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
Die Dokumentation finde ich auch nicht gerade selbsterklärend ...
[ ] Ja, ich möchte eine neue, bessere Dokumentation zur Scriptsprache
schreiben
[x] Ich werde nicht mehr über die Hamster-Hilfe meckern, solange ich
nicht bereit bin, selbst etwas dazu beizutragen
Sollte ja keine Kiritk sein. Eher ein kleinlautes Eingeständnis, dass
ich mit meinen dünnen Programmierkenntnissen da nicht durchsteige.
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
Vielleicht hat jemand von Euch mal zwei Minuten Zeit zu
drüberschauen?
Sorry, die 2 Minuten sind schon vorbei. Tschüss.
<Schnüff>
<freu>
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
AtAdd( Mail, "07:00", "22:00", "1111111", 30, true )
AtAdd( News1, "07:00", "22:00", "1111111", 20, true )
Wenn Du nett zur Community sein willst, dann rufe News nur alle 30
Minuten ab.
OK, ich setz den Wert nach oben.
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
[...]
Das hatte ich (bis auf die Zeit) so aus der Helpfile übernommen. Ist
aber ein guter Hinweis, wird geändert.
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
sub Mail
HamWaitIdle
Eigentlich unnötig.
[x] gelöscht
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
[...]
Braucht Korrnews das nicht?
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
HamSendMail ("smtp.gmx.net", "smtp", "$1", "")
Du verwendest HamSendMail gibst aber Name und Passwort an, was nur von
HamSendMailAuth verwendet wird.
Schau ich mir an.
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 2, 0 ) # Reset Counter - wofür eigentlich?
Falls man die Anzahl der eingegengenen News/Mails zählen will, ...
Will ich gar nicht, wird also gelöscht.
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
# Korrnews nutze ich nur mit einer Konfiguration "News"
Execute ( "KorrNews.exe News", "", 1, true )
Kennt der Hamster-Playground eigentlich Aktions?
Ja, kennt er. Kann ich damit auch z.B. einen zusätzlichen X-Header einfügen?
Werd ich ändern.

Daniel, herzlichen Dank für Deine Mühe.

Bego
Daniel Srostlik
2003-10-01 11:47:47 UTC
Post by Bego Mario Garde
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
[...]
Korrnews selbst braucht das nicht. Wenn Korrnews Mails überarbeitet
und man zuverlässig ausschließen will, daß keine unbearbeiteten Mails
durchschlüpfen, dann ist das Abschalten der Server ein Möglichkeit.
Post by Bego Mario Garde
Post by Daniel Srostlik
Post by Bego Mario Garde
[...]
Mit den Actions kannst du dafür sorgen, daß Korrnews aufgerufen wird,
wenn Du z.B. ein Posting an den Hamster sendest. Das hat den Vorteil,
daß die News dann schon bearbeitet in News.Out liegen.

Daniel
--
DS_ManTime: Scripte zum autom. und manuellen Austausch von News und Mails,
ueber Menues konfigurierbar. Den Scheduler kann man auch inkl. Einwahl und
http://hamster.arcornews.de/micha/files/hs2-051-DS_ManTime.zip
Volker Gringmuth
2003-10-01 12:01:20 UTC
Post by Bego Mario Garde
Post by Daniel Srostlik
[...]
Doch.

Deshalb steht da oben auch "Wenn nein".
Für Korrnews mußt du die Frage aber mit "Ja" beantworten.
Post by Bego Mario Garde
Kann ich damit auch z.B. einen zusätzlichen X-Header einfügen?
Ja, mit Korrnews. Soviele du willst.

vG
--
+
+ Das Hamster-Kompendium: <http://home.t-online.de/home/micha-wr/hamster/>
+
Wilfried Kramer
2003-10-01 19:28:38 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Bego Mario Garde
Post by Daniel Srostlik
[...]
So formuliert ist das nicht richtig.
Bei Einsatz von Korrnews _kann_ das Abschalten sinnvoll sein. Wenn das
keine negativen Folgen hat (Fehlermeldungen im Client etwa), dann ist es
sogar sinnvoll.
Daraus zu folgern, daß Korrnews abgeschaltete Server braucht, ist aber
logisch nicht zulässig.
Post by Volker Gringmuth
Deshalb steht da oben auch "Wenn nein".
Für Korrnews mußt du die Frage aber mit "Ja" beantworten.
Dann mache ich irgendetwas massiv falsch. Hier hat Korrnews viel zu tun,
und ich schalte die Server nicht ab.

Gruß von Wilfried
--
Was soll bloss eine Signatur?
Na gut, nehmen wir sie zum Test:
Was noch??
Volker Gringmuth
2003-10-01 20:24:30 UTC
Post by Wilfried Kramer
Post by Volker Gringmuth
Deshalb steht da oben auch "Wenn nein".
Für Korrnews mußt du die Frage aber mit "Ja" beantworten.
Dann mache ich irgendetwas massiv falsch.
ähm ... mit "die Frage" war die hier gemeint:

| Werden die Mails bei Dir irgendwie überarbeitet, bevor sie den
| Hamster verlassen, oder nachdem sie in den Hamster gekommen sind?

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß auch du die mit "Ja" beantworten
können wirst müssen haben. Oder so.

Außer du wirfst Korrnews per Morver an. Aber das wäre an dieser Stelle
des Freds extrem fies, meinst du nicht?

vG
--
+
+
Wilfried Kramer
2003-10-02 05:39:27 UTC
Post by Wilfried Kramer
Dann mache ich irgendetwas massiv falsch.
Mag ja sein. Aber der Logik folgend hast Du eine andere beantwortet:

| Braucht Korrnews das nicht?

Gruß von Wilfried
--
Meine Meinung ist Public Domain.
Jeder darf sie sich zu eigen machen.
Wolfgang Jäth
2003-10-01 06:46:58 UTC
Post by Bego Mario Garde
AtAdd( Mail, "07:00", "22:00", "1111111", 30, true )
AtAdd( News1, "07:00", "22:00", "1111111", 20, true )
AtAdd( News2, "07:00", "22:00", "1111111", 10, true )
News solltest Du im Abstand von mindestens 30 Minuten holen; außer Dir gibt
es nämlich noch mehr Leute, udn die wollen alle *auch* an die Server.

[### Mail abholen ###]
Post by Bego Mario Garde
# Stoppe den POP- und SMTP-Server
HamMessage( 4, 0 )
HamMessage( 5, 0 )
Wenn Du keine Nachbearbeitungstools wie korNews einsetzt, benötigst Du das
nicht.

[### News abholen ###]
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 2, 0 ) # Reset Counter - wofür eigentlich?
Das löscht hauptsächlich die Anzeige der empfangneen Mails in der
Hamster-Fußleiste.
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 5, 0 ) # Stop SMTP-Server
HamMessage ( 3, 0 ) # Stop NNTP-Server
S.o. (BTW: SMTP hat nix mit NNTP zu tun).

[### wenn eigener News-Beitrag geschickt werden soll ###]
Post by Bego Mario Garde
sub News2
if( HamGetStatus( 3, 5 ) > 0 )
News1
endif
endsub
Du könntest natürlich hier (oder noch besser in News1) gleich noch Mail mit
aufrufen.
Post by Bego Mario Garde
2003.09.30 14:14:53 {132} > GROUP de.test
2003.09.30 14:14:53 {132} < 211 1344 1 1344 de.test
Disconnected.
<Kristallkugel> Sieht mir fast so aus, als würde eine Firewall o.ä. die
Kommunikation unterbinden; d.h. der Reader bekommt vermutlich die Antwort
des Hamster gar nicht, und nach 2 1/2 Minuten schlägt dann ein Timeout zu.
</Kristallkugel>
Post by Bego Mario Garde
Außerdem frage ich mich, ob ich nicht viel zu viele "HamWaitIdle"
eingesetzt habe.
Auf die zu Beginn der jeweiligen Subroutinen kannst Du auch verzichten.

Wolfgang
Bego Mario Garde
2003-10-01 08:19:18 UTC
Post by Wolfgang Jäth
News solltest Du im Abstand von mindestens 30 Minuten holen; außer Dir gibt
es nämlich noch mehr Leute, udn die wollen alle *auch* an die Server.
Hab die Zeit schon hochgesetzt.
Post by Wolfgang Jäth
Post by Bego Mario Garde
HamMessage ( 5, 0 ) # Stop SMTP-Server
HamMessage ( 3, 0 ) # Stop NNTP-Server
S.o. (BTW: SMTP hat nix mit NNTP zu tun).
Ich war davon ausgegangen, dass der Versand von Newsbeiträgen über SMTP
läuft.
Post by Wolfgang Jäth
Post by Bego Mario Garde
Außerdem frage ich mich, ob ich nicht viel zu viele "HamWaitIdle"
eingesetzt habe.
Auf die zu Beginn der jeweiligen Subroutinen kannst Du auch verzichten.
[x] erfolgreich gelöscht. :-)

Vielen Dank fürs drüberschauen.

Bego
Volker Gringmuth
2003-10-01 12:02:31 UTC
Post by Bego Mario Garde
Ich war davon ausgegangen, dass der Versand von Newsbeiträgen über
SMTP läuft.
News laufen in allen Richtungen über NNTP.
Oder UUCP, aber das führt hier zu weit :)

vG
--
+
+
Andreas Pesch
2003-10-01 15:29:57 UTC
[.......]
Post by Wolfgang Jäth
Post by Bego Mario Garde
[...]
oder passiert das in dem Moment, wenn der NNTP-Server abgeschaltet
ist, weil gerade News gepollt werden und der Newsreader versucht in
dem Moment die News abzuholen?

Beste Grüße

Andreas
Wolfgang Jäth
2003-10-02 07:22:54 UTC
Post by Andreas Pesch
Post by Wolfgang Jäth
Post by Bego Mario Garde
[...]
Das war auch mein erster Gedanke. Alleridngs würde dann erstens im Log eine
entsprechende Meldung (blau) auftauchen, und zweitens: was bitte macht der
Reader in diesen ziemlich [tm] exakt 2 1/2 Minuten? *Das* Delay ist schon
ziemlich verdächtig ...

Wolfgang